Abschlüsse, Module, Lernplattform

Abschluss: Zusatzqualifikation KI und maschinelles Lernen
Hier finden Sie unsere produzierten Lehr-/Lerninhalte für die Zusatzqualifikation KI und maschinelles Lernen als Open Educational Ressources, die Lizenzierung ist CC-BY.

Rechtsvorschrift: Zusatzqualifikation KI und maschinelles Lernen
Der Berufsbildungsausschuss (BBA) der IHK Reutlingen hat eine Rechtsvorschrift "Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen" verabschiedet. Die neue Zusatzqualifikation vermittelt Auszubildenden in kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen branchenunabhängig Grundlagen in Sachen KI. Im Frühjahr 2022 wird das neue Angebot zunächst im Schulversuch erprobt.

Rahmenlehrplan: Zusatzqualifikation KI und maschinelles Lernen
Zur Zusatzqualifikation gibt es hier den Entwurf des Rahmenlehrplans.

Die OER-lizenzierten Lehr-/Lerninhalte können Sie auf diesen Seiten einsehen:

Die Module

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbQuelle: IHK Reutlingen - KI B³

Alle Fortbildungsabschlüsse, die durch das Prohekt KI B³ entstehen, sind modularisiert aufgebaut.
Dies bedeutet konkret für die jeweiligen drei Bildungsabschlüsse:

  • Die Lehr-/Lerninhalte werden in Themenfelder gegliedert.
  • Diese Themenfelder unterteilen sich in sogenannte Module.
  • Diese Module umfassen einen definierten Komplex von Lehr-/Lerninhalten, welche thematisch-inhaltlich aufeinander abgestimmt sind.

Die Lehr-/Lerninhalte können auf individuellen Lernpfaden durch die Teilnehmenden beschritten und erarbeitet werden. Eine vorherige Definition mit thematisch-inhaltlicher Limitation der Lernpfade ist gegeben.

Das Best-Practice-Beispiel - KI B³

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbQuelle: IHK Reutlingen - KI B³

Ziel der konsequenten Modularisierung aller Fortbildungsabschlüsse ist eine verbesserte Anrechenbarkeit innerhalb der beruflichen Bildung, aber auch zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Das Projekt KI B³ soll bundesweit als Best-Practice-Beispiel für eine verbesserte Anrechenbarkeit innerhalb der beruflichen und auch zwischen der beruflichen und akademischen Bildung fungieren. Durch die verbesserte Anrechenbarkeit soll zeitgleich die Durchlässigkeit innerhalb der beruflichen als auch zwischen beruflicher und akademischer Bildung gesteigert werden. Ziel ist es, dem bestehenden Fachkräftemangel durch Anrechenbarkeit und Durchlässigkeit entgegenzuwirken.

Die Lernplattform

Die Lernplattform dient der Unterstützung aller Teilnehmenden der Fortbildungsabschlüsse. Durch eine interaktiv gestaltete Lernplattform können die Teilnehmenden die Lehr-/Lerninhalte orts- und zeitunabhängig erarbeiten. Ebenso können die Teilnehmenden die zu bearbeitenden Lehr-/Lerninhalte selbst auswählen. Das heißt, die Teilnehmenden können bis zu einem gewissen Grad ihre Lernpfade selbst gestalten. Die Lernplattform bietet einen Raum zur Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie auch zu den Dozierenden, wobei ein adaptiver Chatbot die Teilnehmenden unterstützt.